Im Rahmen eines VG Wort Stipendiums habe ich gemeinsam mit der Illustratorin Esther Schmidt ein Kinderbuch veröffentlicht. Es ist in allen Buchhandlungen vor Ort ebenso wie auf Amazon bestellbar.

Das große Vorlesebuch von Lenny und Luka

Geschichte 1: „Der Wurmkistenpupsdünger“

Papa steht in der Küche und macht Mittagessen. Es gibt Kartoffelbrei mit Möhren und Bratwürstchen. Kartoffelbrei mit Würstchen haben sich Lenny und Luka gewünscht, denn Lenny mag am liebsten Kartoffelbrei und Luka Würstchen. Papa mag anscheinend Möhren, aber Lenny und Luka nicht so gerne. Die schmecken nämlich ziemlich gesund.

Kurz bevor Papa das Essen auf den Tisch stellt, seufzt er. „Immer diese ganzen Abfälle. Unsere Mülltonne läuft bald über.“ Luka guckt auf die vielen Kartoffel- und Möhrenschalen. „Oma schmeißt sowas immer auf ihren Komposthaufen im Garten“, sagt er. „Die meint, dass ihre Würmer das mögen.“

„Stimmt“, nickt Lenny. „Aber bloß haben wir keinen Kompost.“ Luka legt die Stirn in Falten. „Wir haben zwar keinen Kompost. Aber vielleicht könnten wir uns eine Wurmkiste bauen. Wisst ihr, das ist so eine Kiste, und da wohnen Regenwürmer drin. Die Mama von meinem Freund Jan schmeißt da immer Gemüsereste rein. Und die Würmer fressen die, und wenn sie satt sind, dann pupsen die Würmer Dünger!“

Lenny staunt. Sowas Tolles können Würmer? Dann müsste doch der ganze Garten voller Pupsdünger sein!

(…)