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Küchenzuruf
Euer Pressetext sollte auch mit einem klaren ersten Satz anfangen. Um diesen zu finden, könnt ihr euch der Methodik des „Küchenzurufs“ bedienen: Stellt euch vor, ihr seid in der Küche und lest einen interessanten Artikel in der Tageszeitung. Euer Partner sitzt im Wohnzimmer und ihr ruft ihm kurz und knackig zu, was jetzt eure Aufmerksamkeit erregt hat: „Bei XY wurde gestern eingebrochen!“
Adjektive adè
Bitte setzt nur wirklich notwendige, am besten aber eher wenige Adjektive ein. Adjektive in einem Pressetext suggerieren Werbung; die Inhalte einer (journalistisch verantwortungsvollen) Zeitung/Zeitschrift sollten jedoch so neutral wie möglich sein. Redakteure werden spätestens im Volontariat darauf geschult, Werbung zu identifizieren und rigoros zu streichen.
So wenig Passiv wie möglich
Schreibt klar, aber lebendig:
→ anstatt „Beim Kindergartenfest wird gespielt, gelacht und gesungen“ besser: „Die Kinder beim Fest lachen, spielen und singen.“
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