So funktioniert das Redaktionsbüro

Ihr Zulieferer im redaktionellen Alltag

Erfahrung ist der beste Lehrmeister

Ich bearbeite die Themen, mit denen ich mich gut auskenne: Seit meinem Volontariat 2003/2004 beschäftige ich mich beruflich und privat mit dem Bereich Bauen/Wohnen/Einrichten/Garten und habe mir dort ein großes Fachwissen erworben. Auch in den Bereichen Medizin und Unternehmenskommunikation durfte ich bereits zahlreiche Kunden begleiten. Zudem habe ich mich in den letzten sechs Jahren verstärkt im Thema Geburt und Kindererziehung fortgebildet und schöpfe nun auch in diesem Feld aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Allein, aber nicht einsam

Ich arbeite oft alleine. Das hat für meine Kunden den Vorteil, dass sie immer nur einen Ansprechpartner für alle ihre Belange haben, dass hohe Overhead-Kosten entfallen und die Abstimmungswege kurz bleiben. Ich habe jedoch ein tolles und erprobtes Netzwerk im Rücken. Andere Texter springen ein, sollte ich einmal krank werden oder einen Auftrag nicht alleine übernehmen können. Grafiker und Webdesigner geben meiner Textarbeit den passenden Rahmen. Übersetzerkollegen übernehmen die Sprachen, die ich selbst nicht gut genug spreche.

Let’s do it in English

Seit ich in meiner Jugend einige Zeit in den USA verbracht habe, ist mein Kontakt dorthin nie abgerissen. Es folgten ein Studium in englischer Sprachwissenschaft und mehrere Aufenthalte im Bundesstaat Georgia. Auch heute habe ich noch jeden Tag mit der englischen Sprache aktiv zu tun, daher freut es mich besonders, wenn ich sie in meinen Beruf einbinden kann. Gern übersetze ich Ihre Texte von Englisch nach Deutsch oder umgekehrt, oder ich  prüfe als bilinguale Korrekturleserin die Übersetzungen von nicht-deutschen Muttersprachlern.

Frau Ahlemeyer unterstützt unsere Kanzlei bereits seit über zehn Jahren zuverlässig mit kreativen Text-Ideen in vielen Kommunikationsaufgaben. Wir freuen uns, dass sie auch unkompliziert auf Zuruf Aufgaben übernimmt, die uns im Berufsalltag entlasten und uns ihr fundiertes Wissen zur Verfügung stellt.

Dr. Michael KortePartner in der Kanzlei Korte&Partner, Recklinghausen

Auf Sie ist echt Verlass, Frau Ahlemeyer! Sie machen einfach einen super Job! Und welcher Proof-Reader macht sich schon die Mühe, die Aussagen auf Richtigkeit zu hinterfragen? Vielen Dank dafür!

Jan-Peter LaabsSales Executive, Nynas GmbH

Als „Selber-Schreiber“ bin ich meist sehr kritisch, was Texte anderer betrifft. Aber bei Ihren Artikeln finde ich nichts, super recherchiert, verständlich und toll zu lesen. Ich bin sehr froh, Sie an „meiner“ Seite zu haben.

Stefanie WalterMarketing Managerin, ehemals SmartHouse

Wir arbeiten schon viele Jahre mit dem Redaktionsbüro Ahlemeyer im Bereich Pressearbeit zusammen. Die Abdrucke unserer Produktinformationen haben sich dadurch deutlich erhöht. Wir sind mit der Zusammenarbeit absolut zufrieden und hoffen auch weiterhin auf eine gute, konstruktive und zügige Erstellung unserer redaktionellen Beiträge.

Carsten ScholzLeitung Marketing & Werbung, Hazet